Montag, 10. November 2014

Ursache und Wirkung

Liebe Freunde der schreibenden Kunst

Auch heute möchte ich wieder über etwas erzählen was mir immer sehr geholfen hat, wenn mir mitten in einer Story plötzlich der Faden gerissen ist und ich einfach nicht vorkam. Ich denke über die Ursache und die Wirkung nach. Das sollten alle autoren der Belletristik tun, denn sonst bekommt eine unrealistische Athmosphäre macht über eure Geschichte. Das sollte aber sicher nicht so sein...
Wenn eine Geschichte beabsichtigt unrealistische Züge hat, sollte sie zumindest glaubhaft wirken. Sie wird es aber nicht, wenn die Szenerie unbeabsichtigt unrealistisch wurde. In einem solchen Fall ist eine Geschichte fast nicht mehr zu retten, wenn sie nicht von Grund auf umgeschrieben wird.
Wie ich Grad jetzt auf das Thema komme ist schnell erklärt. Ich lass einen wunderbaren Artikel von Richard Norden den er mir als Link in einer Mail empfohlen hat. Meine Erklärung über das Ursache - Wirkung Prinzips ist eher dürftig ausgefallen, aber ich verrate euch etwas... Das war durchaus beabsichtigt, denn Richard Norden bringt es in seinem Artikel über "Chi Bono" (wem nützt es) einfach besser auf den Punkt und ich empfehle jedem Leser meines Blogs sich diesen Artikel einmal, oder von mir aus auch ganz oft durch zu lesen. Ich glaube fest daran, dass er euch allen sehr helfen wird.
Lest den Artikel aufmerksam durch und wenn ihr noch mehr von diesem Autor lernen möchtet, so meldet euch für das kostenlose monatliche Magazin als Abonnent an, was dieser Mann in mühevoller Arbeit für uns zusammenstellt. 



Vergesst aber bitte nicht euch auch in diesem Blog als Abonnent anzumelden, damit ihr immer wieder gute Tipps von mir erhaltet .

Euer Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen